Finaltag der Basketballer in Eggolsheim

Am Sonntag den 30.04 fanden in Eggolsheim die Finalturniere des Basketball-Kreispokals der Herren und des Bezirkspokals der Damen statt. Der Finaltag war ein Erfolg und bot umkämpfte Spiele sowie einige sehenswerte Dunks und Dreipunktwürfe.

Am vergangenen Sonntag, den 30.04.2023 fanden die Finalturniere des Kreispokals der Herren und des Bezirkspokals der Damen im Basketball in Eggolsheim statt. Erstmalig wurden beide Turniere auf einen Veranstaltungsort gelegt. Dies erwies sich als voller Erfolg. Vor stimmungsvoller Kulisse konnten sich die BG Litzendorf 2 im Bezirkspokal und die Basketballer des FC Baunach 3 im Kreispokal in ihren Wettbewerben zu Pokalsiegern krönen.

Bis es so weit war, mussten in den Halbfinalpartien die Finalteilnehmer ermittelt werden. Bei den Damen traf die DJK Eggolsheim auf den späteren Sieger aus Litzendorf. Eggolsheim konnte den Litzendorfern über weite Strecken des Spiels Paroli bieten, musste sich jedoch nach einem schwachen letzten Viertel mit 40:54 geschlagen geben. Im Parallelspiel trafen die Mannschaften DJK Don Bosco Bamberg 4 und TS Kronach aufeinander. Hier fiel die Entscheidung im dritten Viertel, als Kronach auf einen 16:2 Lauf der Bambergerinnen nicht mehr antworten konnte. Bamberg gewann mit 65:42.

Im Kreispokal der Herren traten die Gastgeber der DJK Eggolsheim 2 gegen den BBC Coburg 3 an. Die Hausherren überzeugten mit konsequenter Defense und konnten alle Spielabschnitte deutlich für sich entscheiden. Der Endstand lautete 73:38. Auf der anderen Seite der Eggerbachhalle lautete die Begegnung FC Baunach 3 gegen die Bischberg Baskets 2. Baunach konnte in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel im letzten Viertel die Entscheidung zu ihren Gunsten herbeiführen. Das Spiel endete mit 69:51.

Das Finalspiel der Damen lautete DJK Don Bosco Bamberg 4 gegen BG Litzendorf 2. Der aufgrund der Ligazugehörigkeit bestehende Klassenunterschied war im Spiel nicht sichtbar. Das junge Team aus Bamberg konnte das erste Viertel für sich entscheiden. Im weiteren Spielverlauf übernahm Litzendorf immer weiter die Kontrolle. Die Litzendorferinnen spielten ihre Erfahrung aus und konnten sich eine deutliche Führung erarbeiten, die sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergaben. Mit 60:42 musste sich die Mannschaft aus Bamberg geschlagen geben.

Am Ende des langen Finaltages standen sich die DJK Eggolsheim 2 und der FC Baunach 3 gegenüber. Eggolsheim tat sich gegen die tiefe Zonenverteidigung der Gäste aus Baunach schwer. Coach Marcus Michler beschrieb die Halbzeit nach dem Spiel wie folgt: „Manchmal läuft eben alles gegen einen.“. Gemeint war damit, die Schiedsrichterleistung, die unkonventionelle Spielführung der Baunacher und Verletzungspech. Mit 15 Punkten Rückstand ging es aus Sicht der Eggolsheimer in die Halbzeit. So wollte sich die DJK Eggolsheim nicht in die Sommerpause verabschieden. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte man zu Beginn des vierten Viertels ausgleichen. Leider musste in dieser Phase Kapitän Matthias Pfister aufgrund seines fünften persönlichen Fouls für den Rest der Partie auf die Bank. Die Baunacher konnten sich in der Folge ein kleines Polster erarbeiten. Das Spiel endete mit 53:60 für Baunach.

Insgesamt war der Finaltag in Eggolsheim gelungene Werbung für den Basketballsport. Umkämpfte Spiele, einige sehenswerte Dunks und Dreipunktwürfe, ließen das Basketballherz höherschlagen. Die DJK Eggolsheim bedankt sich bei allen Zuschauern für einen stimmungsvollen Tag und hofft, dass auch zukünftig gemeinsame Finalturniere veranstaltet werden.