Athletische Basics für den Verein

Bereits zum zweiten Mal hielt der BBV eine Athletik Fortbildung. Wurde die erst Session noch in Nordbayern veranstaltet, war nun der Süden dran. Auch einige Eggolsheimer ließen sich dieses Event nicht entgehen.

Athletik bildet für jeden Sportler und jede Sportlerin den Grundstein zu einer erfolgreichen, aber auch verletzungsfreien Saison. Daher hat der Bayerische Basketball Verband (BBV) bereits zum zweiten Mal zu einer Athletik-Fortbildung mit BBV-Landestrainer Leonard Nestler eingeladen. Am Lehrgang im Gymnasium Nord in München haben am 25.09 rund 20 Interessierte teilgenommen, davon auch fünf Eggolsheimer.

Ziel war es, den richtigen Umgang mit Athletik-Training im Bereich U13 bis U16 zu vermitteln und so eine eigenständige Umsetzung in den Vereinen zu fördern.
Schwerpunkt des Lehrgangs waren Aufwärmen, das richtige Landen und Laufen sowie persönliche Themenschwerpunkt, die von den Teilnehmern eingebracht wurden. Neben den theoretischen Inhalten blieb auch genug Zeit für praktische Übungen. Außerdem wurde die Teilnahme auf die sechs Übungseinheiten angerechnet, die zur Verlängerung der Trainerlizenz notwendig sind.

Die ersten beiden Fortbildungstermine waren so erfolgreich, dass bereits drei weitere Termine im Jahr 2023 geplant sind. Diese könnten dann ggf. als modulares System mit jeweils eigenen Themenschwerpunkten aufgebaut sein. Der BBV überlegt zudem ein „Athletik“-Zertifikat auszustellen, nachdem man drei Module erfolgreich belegt hat.

Unsere Teilnehmer aus Eggolsheim:
Trudel Eismann-Herbst, Philipp Bollenbeck, Astrid Amon-Bollenbeck, Pia Jäger und Iris Amon-Jäger